Stimmarbeit mit Trans*

 

Seit 2013 begleite ich meine Klientinnen bei ihrer Stimmtransition.

 

In der wunderbaren Fortbildung bei Stephanie A. Kruse und Thomas Lascheit im März 2014 habe ich viele hilfreiche Techniken und Informationen an die Hand bekommen, die meine Arbeit nun rund gemacht haben.

 

Viele Frauen probieren in Eigenregie den Stimmwandel zu schaffen. Dies kann zu Schäden an den sehr empfindlichen Stimmlippen führen. Nicht selten bemerken die Frauen, dass sie trotz fleißigem Trainieren weiterhin stimmlich als männlich eingeordnet werden.

 

Es ist nicht allein die Tonhöhe, die eine Stimme als weiblich oder männlich erscheinen lässt. Viele Bereiche gehören dazu, die Prosodie (Sprechmelodie), Resonanz, Artikulation, Stimmklang aber auch Wortwahl und die Körpersprache sind wichtige Faktoren.

 

Die Arbeit an einer weiblichen und tragfähigen Stimme erfordert viel Geduld und Fleiß. Gemeinsam werden wir neue Resonanzräume erkunden, mit verschiedenen Techniken experimentieren und auch in Rollenspielen verschiedene Stimmen erproben.

 

Ich freue mich darauf, Sie auf dieser spannenden Reise begleiten zu dürfen!

 

Tanja Torregrossa